SV Schopfheim verstärkt sich mit Neuzugängen

Das Trainerteam Peter Sammy Buchheimer (links) und Angelo Cascio (rechts) präsentiert stolz die Neuzugänge Ivan Rapisarda (Mitte links) und Johann Suppes. Auf dem Bild fehlen Anes Mujakic, Samuele Cascio und Marcel Russo.

Mit einem neuen Trainerteam und hoffnungsvollen Neuzugängen gehen die Fußballer des SV Schopfheim in die Rückrunde in der Kreisliga A West. Nachdem Jörg Nägelin und Uwe Krähling ihre Tätigkeit an der Seitenlinie zum Winter auf eigenen Wunsch beendet haben, kann der SVS nun stolz das neue Duo auf der Bank präsentieren: Die SVS-Urgesteine Angelo Cascio und Peter Sammy Buchheimer – bekannt bis vor seiner Hochzeit noch unter dem Familiennamen Oßwald – übernehmen die Mannschaft zur Rückrunde. Zudem freut sich der SV Schopfheim über die Rückkehr von Torjäger Anes Mujakic vom FC Wittlingen und die Neuzugänge von Johann Suppes (FC Steinen), Samuele Cascio (FV Lörrach-Brombach Jugend), Torhüter Ivan Rapisarda (Spvgg Wehr) und Defensiv-Allrounder Marcel Russo (FC Steinen II).

Angelo Cascio trainierte zu Beginn seiner Trainerkarriere Jugendmannschaften beim SV Schopfheim, darunter auch seinen Sohn Samuele, der zwischenzeitlich in der Jugend des SC Freiburg den Durchbruch versuchte. Über die A-Jugend des FV Lörrach-Brombach kam er als Coach in den Aktivbereich, wo er zunächst die Bezirksligamannschaft Lörrach II übernahm. Anschließend trainierte der 46-Jährige von 2021 bis vergangenen Sommer den FC Wittlingen zunächst in der Landesliga, anschließend in der Bezirksliga. „An den Saisonzielen hat sich nichts geändert“, sagt Cascio nun zu seinem neuen Engagement in Schopfheim. „Wir wollen weiter vorne mitspielen. Und wenn es in diesem Jahr nicht klappt, dann im nächsten.“ Er sei sich bewusst, dass er eine sehr junge Mannschaft übernehme – doch wolle er die Truppe stetig weiterentwickeln, physisch und vor allem mental. „Es kommt auf die Einstellung an“, so der Trainer. „Wenn einige merken, dass etwas geht, wenn man hart arbeitet, ziehen die anderen mit.“ Ihm zur Seite steht künftig Peter Sammy Buchheimer. Der 29-Jährige ist beim SV Schopfheim in der Jugend groß geworden und war hier zuletzt auch in der ersten Mannschaft aktiv, bis ihn eine langwierige Verletzung außer Gefecht setzte. „Piet“, wie ihn die SVSler nennen, hat seit Saisonbeginn an der Seite von Jörg Nägelin und Uwe Krähling bereits Trainererfahrung gesammelt. Komplettiert wird das Trainerteam von Torwarttrainer Christoph Grüllich – auch er war früher als Aktiver beim SV Schopfheim im Einsatz.

Auch auf Spielerseite rüstet sich der SVS mit Neuzugängen für die Rückrunde. Froh ist der sportliche Leiter – Jörg Nägelin bleibt dem Verein nach seinem Rückzug als Trainer in dieser Funktion erhalten – über die Rückkehr von Anes Mujakic. Der 20-Jährige hatte in seinem ersten Aktiv-Jahr in der vergangenen Saison für den SVS in 26 Spielen 21 Tore erzielt und war dann zum FC Wittlingen in die Bezirksliga abgewandert. Nach einem halben Jahr und zwölf Spielen für Wittlingen kehrt er nun zurück. Vom FC Steinen stößt Offensiv-Routinier Johann Suppes zum SVS. Der 27-Jährige erzielte in der vergangenen Saison im Steinener Trikot in 25 Spielen acht Tore. Die sehr dünn besetzte Riege der Torhüter beim SV Schopfheim verstärkt ab sofort Ivan Rapisarda, Neuzugang von der Spielvereinigung Wehr. Der 23-Jährige sammelte in den vergangenen Jahren Erfahrungen in der Kreisliga B und C. Marcel Russo stößt vom FC Steinen II zum SVS und schafft so mehr Optionen in der Defensive beider Aktivmannschaften der Blau-Weißen. Last not least bringt Trainer Angelo Cascio auch seinen Sohn Samuele wieder mit zurück nach Schopfheim. Er war zuletzt für den Nachwuchs des FV Lörrach-Brombach in der A-Junioren-Verbandsliga Südbaden aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert